was im kleinen entstand...

Über uns

Der Kammerchor CAMERATA Düren wurde 1993 von Andrea und Peter Eich gegründet. Die Idee des Chorleiter-Ehepaars war es, einen kleinen gemischten Chor aufzubauen, der sich schwerpunktmäßig die Aufführung kirchenmusikalischer Werke, aber auch weltlicher Literatur zum Ziel setzt. Was im kleinen Kreis von ca. 12 Sängerinnen und Sängern begann, weitete sich bis heute zu einem Chor mit etwa 40 Mitgliedern aus. Mit dabei sind aus unterschiedlichsten Altersgruppen neben musikalisch engagierten Laien auch einige Berufsmusiker.

Im Jahr 2005 wurde die CAMERATA eingetragener Verein und trat dem Chorverband NRW im Sängerkreis Düren bei.

2007-2009 bestritt die CAMERATA Jahr für Jahr eine jeweils höhere Stufe beim Leistungssingen des Chorverbandes NRW. Da alle drei Kategorien C, B und A mit sehr guten Ergebnissen absolviert werden konnten, errang die CAMERATA 2009 den Status eines Meisterchors im Chorverband
NRW. Dieser Titel konnte 2014 erfolgreich bestätigt werden. Dies beweist nicht nur die erbrachte Leistung, sondern bestätigt Andrea und Peter Eich in ihrem jahrelangen Aufbau des Chores, der anspruchsvolle musikalische Arbeit mit angenehmer menschlicher Atmosphäre verbindet. Diese zeichnet die CAMERATA in ihren Konzerten immer wieder aus und verleiht ihr die individuelle Ausstrahlung.

Chorleitung

Andrea Eich

Andrea Eich wurde seit ihrer Kindheit von der Chormusik in den Bann gezogen. Zunächst erhielt sie Akkordeonunterricht und sang im Kirchenchor ihrer Heimatgemeinde am Niederrhein.

Mit 16 Jahren absolvierte sie  während der gymnasialen Oberstufenzeit die nebenamtliche C-Ausbildung zur Kirchenmusikerin und nach dem Abitur das Studium der Kirchenmusik. Mit einem Aufbaustudium in Chorleitung und einer gesangspädagogischen Ausbildung baute sie ihre Fähigkeiten immer weiter aus. Einige Jahre hatte sie  eine Kirchenmusikerstelle im Raum Düren inne. Danach war sie als freiberufliche Chorleiterin, Stimmbildnerin, Gesangspädagogin und Solistin tätig. Mit der Gründung  des Kinder- und Jugendchores Joyful Voices der evangelischen Gemeinde zu Düren baute sie ein leistungsstarkes Ensemble mit jungen Menschen auf. Dieser Chor wurde mehrfacher Preisträger beim Wettbewerb “Jugend singt” und zeigte in Musicals und Konzerten sein Können. 8 Jahre lang war sie künstlerische Leiterin des Deutsch-Französischen Chores in Bonn bevor sie im September 2023 als Kantorin nach Alsdorf berufen wurde.

Chorleitung

Peter-J. C. Eich

Peter-J. C. Eich war Schüler von Wilhelm Precker, Organist am Hohen Dom zu Köln. Er ist Kirchenmusiker im Gemeindeverbund Düren-Nord. Er erwarb sich Spezialkenntnisse in Chorleitung in Fortbildungsseminaren bei Prof. Raimund Wippermann und Prof. Volker Hempfling und war Teilnehmer am Meisterkurs Chorleitung bei Prof. Eric Ericson (Schweden), dem inoffiziellen Musiknobelpreisträger von 1997.

Peter Eich ist auch als Komponist tätig, so komponierte er den Liederzyklus „Die Fabeln von Jean de La Fontane“, Praeludium und Fuge für Orgel, Chorwerke, das instrumentale Requiem „Cogitationes mortis“ zum Tode des Schwiegervaters sowie drei Symphonien für Orchester. Die Uraufführung seines Orchesterwerkes „Stille und Umkehr“ in memoriam Professor Bernd Alois Zimmermann ( 1970 + ) dirigierte er im Jahre 2012.

Er war Teilnehmer mit preisgekrönten Werken, sowohl bei den Engelbert Humperdinck – Musikfesten, als auch bei der „Woche der neuen Musik“. Bei den internationalen Siegburger Kompositionswettbewerben erhielt Herr Eich in den Jahren 2000 und 2010 jeweils den 1. Preis. Einen Sonderpreis erhielt er für die Festmusik für 8-köpfiges Posaunenensemble aus Anlass des 950.Geburtstags der Stadt Siegburg (2014).
2022 wurde durch die Dürener Orchestergemeinschaft sein Werk für Klavier, Pauken und Streichorchester uraufgeführt.